ugg jacke gemauert Heiß

ugg boo gemauert Heiß

Erfahrung mit dem Heißkalk: ein Reitz, aber auch etwas Unsicherheit war schon dabei, so im Nachhinein. Auch gerade, also scheitrechte unbewehrte Türstürze sind Bögen, allerdings nur bis zu einem gewissen Verhältnis Länge/Höhe. Den hier verbauten Türsturz halte ich trotz Entlastungsbogen für zu schlank.

Das Foto zeigt einen scheitrecht gemauerten Türsturz in der Abtei Fontevraud.

Wenn man Linien jeweils senkrecht zu den Stoßfugen zieht ergibt sich eine Bogenlinie. Zwei Linien oben und unten gezogen so das sie gerade noch im Sturzmaterial liegen ergeben die Form eines Segmentbogens. Das Material außerhalb ist nur Füllmasse zur Begradigung.

Mladen KlepacDoch, durch sein Eigengewicht.

Der Sturz ist, gemessen an seiner Höhe, etwa doppelt so lang wie er sein dürfte. Dadurch kann sich kein Stützgewölbe bilden, die Unterseite wird auf Zug belastet.

Stein ist ein Material mit hohem E Modul das ohne Vorankündigung versagt. Irgendeine Kleinigkeit, eine Erschütterung oder eine kleine Unregelmäßigkeit im Gefüge und es macht irgendwann mal „Knack!“

TürsturzMladen Klepac Veronika Mladen KlepacHätte der Stein nicht, über Jahrzehnte, andere Lasten getragen, hätte ich mir darüber Gedanken gemacht.

Leider doppelt, deshalb musste ich ändern.

Das Foto zeigt einen gestelzten Sturz aus Werkstein mit gotischem Stabwerk. Der halbe Balken auf dem linken Foto kommt von den Proportionen her in etwa hin. Die Proportionen gleichen sich obwohl viele Jahrhunderte und hunderte von Kilometern zwischen den Bauten liegen.
ugg jacke gemauert Heiß