uggs new york Fällt Umsatzsteuer bei Erwerb

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also wie folgt, der Verkäufer muss die Umsatzsteuer zahlen, bzw an das Finanzamt abführen.

Anders sieht es lediglich aus wenn du ein Fahrzeug aus dem Ausland importierst, dann musst du selbst die Steuer abführen, die kassiert dann der Zoll und der gibt es ans Finanzamt weiter. Steuerschuld verfaellt nicht

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Das stimmt so nicht. Ich war selbst Diplomat und im Ausland postiert. Habe in Deutschland ein Auto gekauft und es exportiert. Da fiel natürlich keine Mehrwertsteuer an. Als ich wieder nach Deutschland zurückgekommen bin und das gleiche Auto wieder importiert habe, hatte ich eine Frist von einem Jahr, in der ich dass Auto nicht verkaufen durfte, sonst hätte ich die MwSt nachbezahlen müssen. Danach konnte ich es problemlos verkaufen. Eine analoge Regelung müsste es doch eigentlich auch für ausländische Diplomaten in Deutschland geben. Ich war selbst Diplomat und im Ausland postiert. Habe in Deutschland ein Auto gekauft und es exportiert. Da fiel natürlich keine Mehrwertsteuer an. Als ich wieder nach Deutschland zurückgekommen bin und das gleiche Auto wieder importiert habe, hatte ich eine Frist von einem Jahr, in der ich dass Auto nicht verkaufen durfte, sonst hätte ich die MwSt nachbezahlen müssen. Danach konnte ich es problemlos verkaufen. Eine analoge Regelung müsste es doch eigentlich auch für ausländische Diplomaten in Deutschland geben.

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Nochmal. Der Diplomat war ich ja nicht in Deutschland sondern woanders. Die deutsche MwSt. musste ich beim Kauf des Neuwagens deshalb nicht bezahlen, weil ich keinen Wohnsitz in Deutschland hatte und somit auch nicht in D umsatzssteuerpflichtig war. Als ich meinen Wohnsitz dann wieder in Deutschland hatte und mein Auto verkauft habe, musste weder ich, noch der Käufer die Mehrwertsteuer nachbezahlen.

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Ich bin auch unwissend. Aber jetzt mal einfach nur billig logisch gedacht.

Bei einem Diplomatenfahrzeug handelt es sich ja um ein Fahrzeug,
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dass im Besitz auch vom Aufenthalt her gesehen des Auslands ist. Aber jetzt mal einfach nur billig logisch gedacht.

Bei einem Diplomatenfahrzeug handelt es sich ja um ein Fahrzeug, dass im Besitz auch vom Aufenthalt her gesehen des Auslands ist. Also müsste es dann doch ähnlich wie ein Import behandelt werden (nur das sicherlich keine Einfuhrabgaben fällig wären)?

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Hmm. Also ein ausländischer Diplomat in Deutschland ist ja Inländer. Aufgrund seines diplomatischen Status aber ausnahmsweise von der Steuerpflicht befreit. Das Auto an sich ist aber ja schon in Deutschland, also auch hier zugelassen und versicherungspflichtig. so, dass nach einer Haltedauer von 2 Jahren die Umsatzsteuer nicht nachgezahlt werden muss. Eine Mindesthaltedauer scheint mir logisch, weil ich ja sonst als Diplomat einen schwunghaften Autohandel auf Basis des MwSt. Vorteils aufbauen könnte

Zur Regelung in Deutschland weiß ich leider auch nichts, ich kann aber meine Erfahrungen in UK teilen. Habe dort als Angestellter bei einer internationalen Organisation ein Fahrzeug ohne MWSt gekauft.

In UK ist die Regelung so, dass vor dem Verkauf die MWSt vom Zeitwert zu bezahlen ist. Ohne dies ist es nicht möglich gewöhnliche UK Kennzeichen zu bekommen (in UK ist das Kennzeichen Auto nicht personenspezifisch). Hätte ich das Fahrzeug mit nach sterreich gebracht lautete die Auskunft damals, dass die MWSt in UK nicht fällig geworden wäre, in sterreich wäre wohl die „bersiedlungsgut“ Regelung schlagend geworden (ähnlich der oben für Deutschland beschriebenen). Nachdem es aber sehr schwer war verbindliche Aussagen zu dieser Sachlage zu bekommen und ich keine Steuerüberraschung erleben wollte habe ich dann doch einen Rechtslenker gekauft und vor der Rückkehr wieder abgestoßen.

Bei solchen „Spezialfällen“ ist es leider immer schwierig die richtige Person für eine fundierte Aussage an den mtern zu erreichen.

Die Steuerberater wissen sicherlich sehr gut über ihr Tagesgeschäft Bescheid, bei solchen Spezialfällen würde ich mich da aber auf keinen verlassen, der damit nicht schon zu tun hatte. Selbes gilt fürs Finanzamt, für dieses wäre mein Fall wohl auch äußerst selten gewesen (in D gibt es da aufgrund der NATO Angestellten sicherlich mehr vergleichbare Fälle).

Selbstverständlich wäre es möglich gewesen den aktuellen Stand der Gesetzeslage festzustellen, aber dazu fehlte mir damals die Zeit und das Interesse (da mein Wunschfahrzeug Z4 zu dieser Zeit nicht mehr/noch nicht wieder gebaut wurde und weder in noch in D gab es interessante Restposten als Neufahrzeug. 2 Jahre lang mit dem Steuer auf der falschen Seite wäre ohnehin suboptimal gewesen kam also für ein 2te Wahl Fahrzeug nicht in Frage für mich).

Das alles hilft dem Thread Ersteller natürlich wenig, also zurück zum Thema. Den Hinweis mit dem „wie ein Importfahrzeug zu behandeln“ finde ich gut. Bei diesen muß ja auch die Zulassungsstelle feststellen können, ob die Abgaben abgeführt wurden (zumindest wird hier in das Fahrzeug sonst nicht zugelassen). Wenn man an der Zulassungsstelle also erfragt wie/wo dies erfolgt weiß man wo für das Diplomatenfahrzeug der Status nachgefragt werden kann.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich einfach den Verkäufer zu befragen, dieser hat entweder schon selber Erfahrung,
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weil es nicht das erste Fahrzeug ist das er verkauft oder kann diese Auskunft sicher bei Kollegen erfragen.