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(dpa/cj/cr/lhp/brü) Im Ringen um bessere Luft in den Städten hat die SPD eine Kaufprämie von 8000 Euro für Taxen und Lieferfahrzeuge ins Gespräch gebracht. Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD zwar eine Erhöhung der Elektroauto Kaufprämie für Taxis und leichte Nutzfahrzeuge vereinbart, aber noch keine konkrete Summe genannt. Die 2016 eingeführte Prämie beträgt bislang für reine Elektroautos („vollelektrisch“) 4000 Euro, für Plug in Hybridautos sind es 3000 Euro. Finanziert wird dies je zur Hälfte vom Bund und vom jeweiligen Hersteller. Die Nachfrage ist bisher eher schleppend. Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD unter anderem vereinbart, bis 2020 mindestens 100.000 zusätzliche Ladepunkte für E Fahrzeuge zu fördern. Die wenigen Ladepunkte in Deutschland gelten als ein wichtiges Hindernis auf dem Weg zur Verbreitung von E Autos.

ber 50.000 Anträge auf Kaufprämie

Bis zum 31. Januar 2018 wurden exakt 50.963 Anträge auf den Umweltbonus beim zuständigen Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt. Damit wurde seit Einführung der Prämie im Juli 2016 erstmals die Marke von 50.000 Autos übersprungen. Davon fallen 29.465 Anträge auf 4000 Euro Zuschuss für reine E Autos, 21.482 Anträge auf 3000 Euro Zuschuss für Plug in Hybride und 16 für Brennstoffzellenfahrzeuge. Mit dem Fördervolumen von knapp 182 Millionen Euro sind erst 15 Prozent der zur Verfügung stehenden 1,2 Milliarden Euro ausgeschöpft. Die Kaufprämie zur Förderung von Elektromobilität in Deutschland endet nach jetzigem Stand am 30. Juni 2019. Spitzenreiter bei den Herstellern der bezuschussten Fahrzeuge ist BMW mit Mini (10.931), es folgt VW (7802) vor Smart (6175) und Renault (6170). Auf Platz fünf liegt Audi (5006), dahinter klafft bereits eine beträchtliche Lücke zum sechstplatzierten Mitsubishi (2541).

Interessieren Sie sich für den Umweltbonus für Elektromobilität? Hier geht es zum Online Antragsformular. Weiter unten beantworten wir alle Fragen zum Prozedere. In der Galerie oben finden Sie die gefragtesten Modelle mit Kaufprämien Förderung.

Elektroautos und ihre Reichweite: RankingDauer der Steuerbefreiung verlängert

Neue Erleichterungen bei der Kfz Steuer sollen den Verkauf von Elektroautos ebenfalls voranbringen. Die Steuerbefreiung gilt mittlerweile für zehn Jahre, das bezieht sich auf neue wie auch für umgerüstete E Fahrzeuge. Die Steuervorteile sind Teil eines Maßnahmenpakets der Bundesregierung, zu dem neben der Kaufprämie auch ein geplanter Aufbau von 100.000 neuen Strom Ladestellen gehört. AUTO BILD beantwortet alle wichtigen Fragen zur Kaufprämie:

Was sind die wichtigsten Fakten?

4000 Euro gibt es bei Kauf oder Leasing eines reinen E Autos. Wer ein Hybridfahrzeug (Elektro und Verbrennungsmotor) kauft, der erhält eine als „Umweltbonus“ umschriebene Prämie von 3000 Euro. Die Kosten des Förderprogramms von 1,2 Milliarden Euro, das der E Mobilität zum Durchbruch verhelfen soll, teilen sich Bund und Autohersteller je zur Hälfte. Zu Start der Aktion erhoffte die Bundesregierung den Kauf von „mindestens 300.000 Fahrzeugen“ anzuschieben, die Prämie reicht für 300.000 bis 400.000 Fahrzeuge.

E Autos und Plug in Hybride: Das bringt die Kaufprämie

Wird der Kauf aller Elektroautos gefördert?

Es gibt die Prämie nur für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 60.000 Euro fürs Basismodell. Eine Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gibt es hier, sie wird bei Bedarf erweitert.

Wie kommt man als Autokäufer an die Prämie?

Anträge für die Prämien können online beim BAFA gestellt werden. „Schnell, voll elektronisch und sicher“ verläuft die Abwicklung laut BAFA Chef Arnold Wallraff, nicht auf dem Schriftweg.

Welche Unterlagen sind nötig?

Wer die Prämie bekommen will, muss eine Rechnungskopie vom Autohändler sowie den Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) vorlegen. Dafür hat man einen Monat Zeit nach Eingang des Antrags beim BAFA. Achtung: Um die 2000 Euro Bonus vom Staat für einen reinen Stromer oder 1500 Euro für einen Hybrid Wagen zu bekommen, muss auf der Rechnung vom Autohändler stehen, dass der Hersteller eine Prämie in selber Höhe vom Netto Kaufpreis bereits abgezogen hat. Die Dokumente können beim Antrag als Kopie hochgeladen werden.

Günstiger stromern: So sehr lohnt sich ein gebrauchtes E Auto

Wie lange läuft das Programm?

Die Förderung hat eine befristete Laufzeit bis maximal 30. Juni 2019. Es gilt: Wer zuerst kommt, kassiert zuerst. Sind die geplanten 1,2 Milliarden Euro abgerufen, ist das Programm vorbei. Vermutlich reicht das Geld für 300.000 bis 400.000 E Autos und Hybride.

Welche Hersteller beteiligen sich?

Die deutschen Autobauer wie Volkswagen, Daimler und BMW sind dabei, aber auch viele ausländische Hersteller. So beteiligen sich Citroen, Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Renault, Toyota und Volvo. Einzelne Anbieter wollen sogar auf die Prämien noch einen Zuschlag drauflegen, um E Auto Kunden anzulocken.

Frankreich: 10.000 Euro beim Kauf eines E Autos

Woher kommt das Fördergeld?

Finanziert wird der Stromer Anschub über den Energie und Klimafonds. Das ist ein Sondertopf beim Bundesfinanzministerium, der im Zusammenhang mit der Energiewende eingerichtet worden war.

Für wen lohnt sich ein Elektroauto?

Stromer sind vor allem eine Alternative für Autofahrer, die relativ viel Kurzstrecke fahren und über eine Lademöglichkeit verfügen idealerweise eine eigene Garage mit Wallbox oder zumindest eine Ladestation um die Ecke. Und: Sie sollten Idealisten sein, denn auch mit Prämie sind Elektroautos meist teurer als vergleichbare konventionell angetriebene Modelle. Zwar gilt laut einer Auswertung der Management Consultants Horvth dass die Energiekosten je Kilometer bei einem Verbrenner trotz niedriger lpreise um den Faktor 2,4 höher sind als bei einem reinen E Auto. Doch muss man wirklich viel fahren, um das wieder reinzuholen: Selbst mit 4000 Euro Höchstprämie bleibe ein Großteil der E Modelle bei den Kosten pro Kilometer deutlich teurer als Benziner oder Diesel, heißt es skeptisch beim ADAC. Sollten die Spritpreise dagegen deutlich anziehen, ist es aber denkbar, dass sich der höhere Anschaffungspreis im Laufe eines Autolebens amortisiert.
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