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Ich würde gern meinen Motorboot /Sportboot machen, allerdings möglichst noch in diesem Jahr. Ich nehme an, daß es keine deutschen Fahrschulen gibt, die während der Wintermonate Schulungen anbieten. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es vielleicht im Mittelmeerraum eine deutsche oder englische Schule? Und wäre der Schein in Deutschland anerkannt, würde ich ihn beispielsweise auf Mallorca machen? Wenn ich in Binnen UND See Gewässern fahren möchte, muß ich dann beide Scheine gesondern machen oder gibt es Kombiangebot? Und als ob diese Fragen noch nicht genug wären: Wo gibt es gute Konditionen, möglicherweise pauschal mit bernachtung?

Das mit den Scheinen ist nämlich wenigstens als ich meine gemacht habe doch offensichtlich ein ziemliches wirrwarr. Seglerverband). Das grösste Problem an der Sache ist sowieso nur der deutsche Führerscheinwahnsinn. Im europäischen Ausland habe ich das Ding ziemlich selten vorgezeigt.

Wenn Du nur Motorboote in Binnengewässern steuern willst, ist der sog. Sportbootschein Binnen („A Schein“) ausreichend. Für die Theorie besorgst Du Dir ein Buch ( > Delius Klasing Verlag), meldest Dich zu einer Prüfung an ( >DSV, ich weiss dabei nicht, wie es derzeit gehandhabt wird) + dann gibts noch eine praktische Prüfung, die jedoch ziemlich albern (= einfach) ist.

Segel /Motorbootschulen sind an fast jedem noch so kleinen Gewässer in Deutschland zu finden. Ja, man sieht manchmal auch an Regenauffangbecken die Bestrebung, dort eine Yachtschule zu eröffnen. Ein Unterfangen, welches selten vom Erfolg gekrönt ist.

Ich habe meine Scheine auch im Winter gemacht. In Deutschland. War zwar ziemlich kalt, aber egal. Ich empfehle Dir, Dein Geld nicht für eine Yachtschule im Ausland in den Sand zu setzen. Das ist blöde Bauernfängerei, ich kenne kaum Jemanden, der damit gute Erfahrungen gemacht hätte. Also da würde ich ja gerade mal versuchen GANZ anders ranzugehen. In der Fahrschule lernt man ja auch offensichtlich nicht autozufahren (anders kann ich mir das nicht erklären).

Mein Tipp dazu wäre, eben nicht eine Yachtschule zu besuchen, sondern von einem erfahrenen Skipper mir ein wenig Seemanschaft beibringen zu lassen. Nur und das frage ich mich jetzt wie nur daran kommen?

Es gibt unheimlich viele Leute die Boote am Mittelmeer liegen haben und dort auch regelmässige Törns machen + auch Crew benötigen. Immer wieder werden waghalsige für berführungen gesucht, Anpacker. Du willst ja keine Rentner unterhalten, sondern einigermassen was lernen. in kurzer Zeit.

Ne Freundin von mir machte das lange Zeit wie folgt: Die ist durch grosse Häfen gesprungen und hat mal geschaut, wo man denn noch Crew für grössere Boote benötigt. Die wollte eigentlich nur drei Wochen billigen Urlaub machen, ist jetzt seit knapp 4 Jahren unterwegs und dabei zweimal um die Welt gesegelt. Das ist kein Witz!

Yachtschule = Yacht = Reicheleutespass = Geruch von Geld = Teuer. Teuer = unnütz teuer, weil Segeln gar nicht so teuer ist als Sport. Stöber mal n bisschen durchs Internet oder kauf Dir einschlägige Fachzeitschriften („Yacht“), das könnte ein Ausgangspunkt sein.

Der DSV ist übrigens eine sehr sportliche Organisation, eher den Regattaseglern verpflichtet, aber gute Tipps auch dort.

Ach ja: Die ganzen Kenntnisse, die Du oben aufzählst, sind mit kaum einem Schein verbunden. Ausser dem „grossen Seglerpatent“, dem C Schein. Dort gibts ne Funkprüfung. Die Ausbildung (Funk) dauert aber auch ein knappes halbes Jahr (viel Spass beim Morsecodelernen).

So ich muss jetzt mal meine verschissene Steuer machen.

wie mein Vorredner schon sagte, Du brauchst von Rechts wegen den Küste/See (Gesetzlicher ). Der kostet im Inland mit Praxis, Büchern, bungskarte, Prüfung etc so um die 1000 Mark.

Wenn Du Dir dann einbildest, damit mit einer Segelyacht über das Mittelmeer schippern zu können VERGISS ES !! Du lernst nur die elementaren Grundlagen, so interessante Sachen wie Segeln, Navigation mit GPS, Stromversatz etc. gehören nicht dazu.

Die wurden früher im BR Schein (reiner Verbandsschein, kein gesetzliche Grundlage) gelehrt, der jetzt vom SSK (amtliches Papier, wenn ich es richtig im Kopf habe) abgelöst wurde. Beide Scheine setzen im Gegensatz zu obigen einen Meilennachweis voraus ( 500 sm) sowie einen Prüfungstörn.

Rein rechtlich reicht zum Führen einer Segelyacht der Sportbootführerschein See, allerdings wird Dir mit dem Papier kaum ein Vercharterer eine Yacht rausrücken. Die wollen den BR oder SSK sehen.

Kompliziert wird das ganze noch dadurch, dass die Rechtslage von Land zu Land unterschiedlich ist und es zudem noch eine Rolle spielt unter welcher Flagge die Yacht segelt. So hat beispielsweise Frankreich deutlich höhere Sicherheitsanforderungen an Privatyachten. Nur solange ich unter deutscher Falgge dort segle, kümmert mich das als Yachteigner wenig. Flaggst Du aber um auf die Trikolore, gilt das strengere frz. Recht.

Kleinere gebrauchte Yachten für küstennahe Gewässer sind so zwischen 10 000 und 20 000 Mark erhältlich. Allerdings solltest Du dann kein zwei linken Hände haben und Spaß an handwerklicher Arbeit haben. kannst du dir die praktische Prüfung vom Sportbootführerschein See für den Sportbootführerschien Binnen anerkennen lassen. Bedeutet: Zweimal Theorie Prüfung (See+Binnen) und nur eine praktische. Spart einmal Prüfungsgebühr.

Die Sportbootführerscheine Binnen (mit „Motor Teil“; den SpoBo Binnen gibt es als reinen Segel und reinen Motorschein und als Kombination Segel/Motor) und See sind bei uns die einzigen amtlich vorgschriebenen Scheine für alles,
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was mit mehr als 5 PS auf dem Wasser rumfährt. Nur das Sprechfunkzeugnis lief extra wobei ich bis heute auch ohne nirgends auf Grundgelaufen bin.