stiefel ugg Benz OM 656 2017

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Die Mercedes Voll Alu Dieselfamilie bekommt Zuwachs. Mit dem OM 656 ergänzen die Stuttgarter ihr Selbstzünder Portfolio um einen neuen Reihensechszylinder. NEFZ war gestern, morgen ist RDE (Real Driving Emission Test): Diese deutlich strengeren, auf der Straße gefahrenen Emissionstests will Mercedes mit seiner neuen Dieselmotoren Generation bestehen. Mit rund sieben Prozent weniger Verbrauch und gesteigerter Leistung findet der Diesel im Juli 2017 seinen Platz im S Klasse Facelift. ber 313 PS und 650 Nm generiert der OM 656 aus knapp drei Litern Hubraum.

Außen Aluminium, innen Stahl

Mercedes setzt bei seinem neuen Diesel auf einen Materialmix. Das Kurbelgehäuse besteht komplett aus Aluminium, die darin laufenden Kolben sind aus Stahl gefertigt. Als einen der Vorteile beschreiben die Daimler Ingenieure die bei Stahl geringer ausfallende Wärmeausdehnung während des Betriebs. Dadurch ensteht zwischen Kolben und Laufbuchsen mehr Spiel, was die Reibung um bis zu 50 Prozent reduzierten soll. Außerdem erlaubt Stahl aufgrund seiner höheren Festigkeit kompaktere Kolben und leitet weniger Wärme der Kolben bleibt daher deutlich länger heiß, was zu einem höheren Zündwillen des Gemischs bei einer reduzierten Brenndauer führt. Mehr Spiel im Zylinder verlangt auch nach modifizierten Kolbenringen. Beim OM 656 haben sie eine Stufenform. Das soll sich laut Mercedes positiv auf den Verbrennungsverlauf und den Rußeintrag in das Motoröl auswirken. Dank der neuen Form soll auch eine deutlich bessere Luftausnutzung gewährleistet werden. Der Motor kommt dadurch auch mit einem höheren Luftüberschuss zurecht. Ein ärmeres Gemisch sorgt dann für weniger Rußpartikel.

Vorbereitung auf den neuen Testzyklus

Die neue Motorgeneration soll die zukünftigen Emissionstest Zyklen erfüllen. Um dieses Ziel zu erreichen,
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sind ähnlich wie beim Reihensechszylinder Benziner alle Komponenten zur Abgasreinigung am Motor verbaut. Zusammen mit weiterentwickelten Katalysator Beschichtungen entfällt laut Daimler das motorseitige Temperaturmanagement im Kaltstart Betrieb. Der OM 656 Reihensechszylinder Diesel findet seine erste Anwendung ab Juli 2017 im S Klasse Facelift.

Alu Diesel auch schon in der E Klasse erhältlich

Erster Ableger der neuen Motoren Generation ist der Vierzylinder Diesel OM 654 aus Voll Aluminium. Er ist seit dem Frühjahr 2016 in der E Klasse erhältlich. Auch dieser Motor schließt von einer neuartigen Mehrwege Abgasrückführung über Oxidations Katalysator, Partikelfilter und Co sämtliche zur Abgasreinigung notwendigen Komponenten direkt an den Motor an. Das erleichtert den Konstrukteuren die Arbeit. Und ganz nebenbei ist der OM 654 auch noch 34 Kilogramm leichter, leiser und leistungsstärker (194 statt 170 PS). Der Verbrauch soll um rund 13 Prozent sinken, ähnlich die Emissionen. Verschiedene Leistungsstufen und Längs sowie Quereinbau in Fahrzeugen mit Front , Heck und Allradantrieb sind geplant. Der Vierzylinder Diesel markiert den Start einer neuen Motorenfamilie, denn Mercedes glaubt, dass der Diesel beim Erreichen der Klimaziele auch weiterhin eine wichtige Rolle spielt.
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